Buntes Herbstprogramm für jedes Wetter!

26.10.2021, 17 Uhr: Von Dörfern, Dackeln und Dächern – Das Olympiagelände zwischen Triumph und Tragödie

Bevor es richtig kalt wird würde ich Euch gerne noch auf einen Spaziergang durch das Olympiagelände mitnehmen. Auf dem Weg zum möglichen Weltkulturerbe präsentiert es sich gerade im Herbst von seiner ganz besonders bunten Seite. Auch wenn die zweite Hälfte der Tour wahrscheinlich in oktoberlicher Dämmerung versinken wird, erstrahlen die zeitlosen Architektur-Wunder zumindest teilweise von innen beleuchtet in abendlichem Glanz.

Führungen zum Thema Nationalsozialismus

Normalerweise biete ich im November immer meinen Rundgang auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte in Dachau an, zu dem mich auch viele Anfragen Eurerseits erreicht haben. Allerdings bleiben auf dem ehemaligen KZ-Gelände auch weiterhin alle Gebäude für Gruppenführungen Corona-bedingt geschlossen, so dass ich diese Tour momentan nicht guten Gewissens anbieten kann – erstens würden viele Eindrücke verlorengehen und zweitens kann es ohne eine Möglichkeit, sich in einem der Innenräume zwischendurch mal aufzuwärmen, unangenehm kalt werden. Deshalb habe ich mich zu einem ganz besonderen Herbst-Programm inspirieren lassen, das für alle mit Interesse an dieser speziellen Thematik als Ersatz dienen soll… zumindest bis der uneingeschränkte Besuch der KZ-Gedenkstätte wieder möglich ist:

28.10.2021, 18:30: München – Hauptstadt der Bewegung – die Stadt im Nationalsozialismus

Auf der Route zwischen Altstadt und Königsplatz sprechen wir über den Aufstieg der Nationalsozialisten in unserer Stadt, sehen historisch mit diesem dunklen Teil der Münchner Geschichte belastete Orte und klären, wie München heute mit diesem Erbe umgeht.

10.11.2021, 19:15: Auf dem geraden Weg – München im Widerstand

Zwischen Odeonsplatz und Universitätsviertel lernen wir ganz unterschiedliche und auch weniger bekannte Protagonisten der Widerstandsbewegung gegen das NS-Regime kennen. Die Tour endet um 21:20 mit der beleuchteten Installation „08.November 1939“ am Georg-Elser-Platz.

02.11.2021, 12:30: München im Nationalsozialismus für Schüler und Jugendliche – natürlich gerne in Begleitung ihrer Eltern

Diese Führung in den Herbstferien ist speziell auf die jüngere Altersgruppe zugeschnitten und behandelt den Aufstieg des Nationalsozialismus genauso wie die Frage, auf welche Weise sich mutige Menschen damals gegen das Unrechtsregime gestellt haben.

Zu schwere Kost? Für alle Omas, Onkel und Tanten sowie Eltern mit kleineren Kindern gibt es in den Herbstferien natürlich auch wieder meine Familienführung

02.11.2021, 16:00: München affenstark! – eine tierische Führung durch die Altstadt

Entdeckt die schönsten Orte Münchens durch die Augen Eurer Kinder! Unglaublich, welche Viehchereien sich zwischen all den Sehenswürdigkeiten verbergen, man muss sie nur finden!

Für alle diese Touren könnt Ihr Euch direkt bei mir anmelden. Die Führungen finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen statt. Kosten für Erwachsene: 15 Euro; für Kinder und Jugendliche: 10 Euro.

—-/—-

Auch für die Münchner Bildungsträger bin ich in den kommenden Wochen wieder unterwegs. Hier erfolgt die Anmeldung jeweils direkt bei der betreffenden VHS:

15.10.2021, 16:00: München sprichwörtlich über VHS Würmtal

29.10.2021, 16:00: Jugendstil in Bogenhausen über VHS Gröbenzell

13.11.2021, 11:00: Neuhausen – rund um den Rotkreuzplatz über VHS Würmtal

13.11.2021, 14:00: Versteckt im Eck zwischen Odeonsplatz und Marienplatz über VHS Schwabhausen