Die virtuelle Stadtführung als Schulung und Vorbereitung für die Volunteers der UEFA EURO 2020

Dieses Jahr wird fußballtechnisch in München als Austragungsort von drei Vorrundenspielen und einem Viertelfinale noch einiges los sein. In Zusammenarbeit mit der Stadt München durfte ich die Volunteers für dieses Ereignis schulen. Diese werden an bestimmten Fan Meeting Points im Sommer in der Stadt verteilt anzutreffen sein.

Um den freiwilligen Helfern einen Überblick über unsere Stadt zu verschaffen, sind wir in einem reich bebilderten Online-Vortrag durch die Innenstadt spaziert, wobei wir sogar klären konnten, was das offizielle München-Logo der UEFA EURO 2020 mit der Bayerischen Geschichte zu tun hat. Aber natürlich haben wir auch Rast im Biergarten gemacht, den Eisbach-Surfern zugeschaut, sind auf den Olympiaberg gestiegen und über die Allianz Arena geflogen.

Die knapp 60 Teilnehmer waren dabei interaktiv mit dabei und haben ihre gute München-Kenntnis bei der Beantwortung mehrerer Quizz-Umfragen unter Beweis gestellt. Über den Chat konnten sie Fragen stellen und sich gegenseitig austauschen. Mein Dank geht dabei an Sina von der DFB EURO GmbH, die mit mir zusammen durch das Event geführt hat und den Chatverlauf immer gut im Blick hatte.

Jetzt heißt es Daumen drücken, damit wir alle eine tolle Fußball EM in München erleben können! Ich freu mich schon drauf! Mehr Infos zu den Vorbereitungen und allen Spielen findet Ihr übrigens hier.