Virtueller Mittelalter-Spaziergang für angehende Grundschullehrkräfte 

Nachdem uns Corona nach wie vor fest im Griff hat, haben wir die Fortbidlung zur Münchner Stadtgeschichte einfach in den vituellen Raum verlegt. Dank Zoom-Meeting konnten wir uns prima über Stadtmauern, Klöster, Herzöge, Bücken und all das austauschen, was für die Münchner Grundschüler an Wissen in der 3. und 4. Klasse wichtig ist.

Reich bebildert und interaktiv

Mit vielen, auch historischen Bildern haben wir die Geschichte erlebbar gemacht und an wichtigen „Standorten“ geklärt, wie sich die Schüler die einzelnen Details gut merken können. Umfragen helfen mir dabei, die Teilnehmer aktiv am Seminar zu beteiligen – auch wenn dabei nicht immer alles bierernst ist. Mich freut es, dass ich nun die Erfahrung, die ich über Jahre draußen auf der Straße mit den Gruppen gesammelt habe, auch virtuell an meine Teilnehmer weitergeben kann.

Fakten und Legenden

Auch wenn die Geschichte der Stadt gerade für die Kleinen durch Sagen und „Gschichterl“ erlebbar gemacht werden kann, haben wir uns trotzdem die Fakten zu mehr als 850 Jahren München ganz genau angeschaut – selbstverständlich nicht ohne darauf hinzuweisen, wo man jederzeit auch in Zeiten von Corona sein Wissen vertiefen kann!

Vielen Dank für den schönen Vormittag!