Fast ein Jahr ist es mittlerweile her, dass der Bundesverband der Gästeführer BVGD seine Mitglieder gefragt hat, was eigentlich eine richtig gute Stadtführung ausmacht. Als offizieller Guide des Münchner Gästeführervereins MGV habe auch ich mir darüber Gedanken gemacht. Mein Ergebnis findet Ihr hier.

Neben einer tollen Stadt wie München braucht man natürlich noch einiges andere: viel Wissen, lustige Anekdoten, gutes Wetter und vor allem ganz viel Spaß und Herzblut bei der Arbeit. Aber das Wichtigste sind natürlich die Leute, die mit uns Gästeführern auf Tour gehen. Denn ohne Publikum, mit dem wir uns über unsere Stadt austauschen können, ist jede Stadtführung langweilig.

Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass mittlerweile über Monate ohne unsere Gäste auskommen müssten. Und schon gar nicht, dass ich einmal meine Führungen virtuell abhalten könnte. Aber nach einem gelungenen Start letztes Jahr während des ausgefallenen Oktoberfestes habe ich richtig Gefallen daran gefunden. Mittlerweile sind einige meiner Lieblingsführungen zu abwechslungsreichen digitalen Online-Vorträgen umgearbeitet. Einen Überblick findet Ihr hier.

Dank der Meeting Software Zoom wird auch eine digitale Tour nicht zur Einbahnstraße. Über Umfragen oder auch kleine Diskussionen können wir die Gäste auch virtuell am Münchenerlebnis teilhaben lassen. Vielleicht hat Ihr ja auch Lust auf München und seid beim nächsten Mal dabei?