Die virtuelle Stadtführung als Teamevent – mal ganz ohne Schulstress

Die Teilnehmer meiner heutigen Tour haben sich gefreut, sich auf diesem Wege endlich mal wieder alle zu sehen. Der Kontakt zu den Kollegen kommt momentan einfach viel zu kurz, und so bot die mittelalterliche Sprichwortführung einen guten Anlass, einen gemeinsamen Abend zu verbringen und sich virtuell zu treffen. Bei 31 Teilnehmern habe auch ich mich über viele bunte Kacheln und fröhliche Gesichter auf meinem vollen Bildschirm gefreut.

Die Technik spielt mit

Zum Glück war es für alle Teilnehmer ganz einfach, sich über das von mir eingestellte Zoom-Meeting per Link anzumelden. Schnell waren die Gäste mit der Bedienung des Mikrofons vertraut und konnten sich an der interaktiven virtuellen Tour beteiligen. Auch die Beantwortung der Umfragen funktionierte problemlos und sorgte dann für so manchen AHA-Effekt. Aber auch für den stillen Bobachter bot dieser digitale Stadtrundgang einiges an Überraschungen.

Fröhliche Runde

Mir hat es viel Spaß gemacht, den Lehrern etwas von meiner Begeisterung für Stadtgeschichte und Sprache weiterzugeben. Und ich freue mich schon, wenn wir dann mal alle zusammen draußen bei einer „normalen“ Stadtführung unterwegs sind!